Schaltruckunterdrückung in hybriden Antriebssträngen für Funfahrzeuge

Simon Mayr, Gernot Grabmair

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitrag

Abstract

In dieser Arbeit wird ein Add-On-Schaltkonzept zur Verbesserung der Qualität von Schaltvorgängen bei straßentauglichen Sport-Hybrid-Fahrzeugen vorgestellt. Für ein besseres Komfortempfinden ist es wichtig, dass die Reaktionszeit des Fahrzeugs auf Fahrerwunschänderungen – auch während Schaltvorgängen – gering ist. Die vorgestellte Lösung erlaubt, im Gegensatz zu anderen bereits veröffentlichten Lösungen, derartige Änderungen während der Schaltvorgänge. Die modellbasierte Entwicklung verwendet nichtlineare flache Lösungsansätze. Modellungenauigkeiten werden anhand adaptiver Ansätze mithilfe eines Störbeobachters erkannt und kompensiert. Die Funktionalität der vorgestellten Ansätze wird anhand von Prüfstands Messungen nachgewiesen.
Titel in ÜbersetzungShift shock suppression in hybrid powertrains for fun vehicles
OriginalspracheDeutsch
TitelTag der Mechatronik 2013
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013
VeranstaltungTag der Mechatronik 2013 - Innsbruck, Österreich
Dauer: 23 Sep. 201323 Sep. 2013
http://www.mechatronik-plattform.at/home/

Workshop

WorkshopTag der Mechatronik 2013
Land/GebietÖsterreich
OrtInnsbruck
Zeitraum23.09.201323.09.2013
Internetadresse

Zitieren