Reporting 2.0 – Interaktive Dashboards als Erfolgsfaktor im Controlling

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Abstract

Die Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigt heute die Vielzahl der Unternehmen. Im Reporting verspricht insbesondere Big Data lange gehegte Wünsche Realität werden zu las-sen. Um einen Nutzen aus den verfügbaren Datenmengen generieren zu können, sind zahl-reiche Änderungen im Vergleich zum klassischen „Papierberichtswesen“ notwendig. Ergeb-nisse einer Umfrage zeigen die Erfordernis der zeitnahen Aufbereitung von Big Data in in-teraktiven Berichten und Dashboards, insbesondere mit der zunehmenden Anzahl an Infor-mationsquellen (z.B. Social Media, IoT). Durch das steigende Datenvolumen wird die inter-aktive und benutzerzentrierte Aufbereitung der Daten – Visual Analytics – ein Schlüsselfak-tor im Reporting der Zukunft.
Titel in ÜbersetzungReporting 2.0 – Interactive dashboards as a success factor for controlling
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)491-500
FachzeitschriftZeitschrift für Internationale Rechnungslegung (IRZ)
Jahrgang2019
Ausgabenummer11
PublikationsstatusVeröffentlicht - Nov. 2019

Schlagwörter

  • Digitalisierung
  • Big Data
  • Interaktives Berichtswesen
  • BI Systeme
  • Informationsvisualisierung

Zitieren