Abstract
Digitale Lernmedien sind bereits in vielen Aus- und Weiterbildungskontexten im Einsatz. Im vorliegenden Beitrag werden zentrale digitale Lernmedien und Lernformen vorgestellt. Aus psychologischer Sicht stehen vor allem Fragen nach der Beeinflussung des Lernverhaltens, der Förderung des Lernprozesses, der individuellen Wissenskonstruktion sowie der kollaborativen Wissensgenerierung im Vordergrund. Daher wird ein Überblick über die verschiedenen Lerntheorien und die dazugehörigen Lernmedien gegeben. Ebenso wird der Bereich des multimedialen Lernens dargestellt, um hier wesentliche Konzepte und Theorien zu präsentieren.
Titel in Übersetzung | Psychological Aspects of Learning with Digital Media |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 368-374 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology |
Jahrgang | 38 |
Ausgabenummer | 5 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2018 |
Schlagwörter
- Medienpsychologie
- E-Learning
- Digitale Medien
- Lerntheorien
- Lernmedien
- Multimediales Lernen