Pervasive Learning als Treiber für veränderte Lernkulturen in Organisationen am Beispiel von Fehlermanagement

Tanja Jadin, Ursula Rami

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Neben den klassischen Weiterbildungsformaten, Blended Learning Formaten und E-Learning Angeboten und ergeben sich durch den Einsatz von Mobile Learning neue Möglichkeiten in der betrieblichen Weiterbildung. In diesem Zusammenhang wird Pervasive Learning genannt und definiert als die Integration und Durchdringung von Informations- und Kommunikationstechnologien in den Alltag. Pervasive Learning setzt sich aus Elementen des formellen, informellen und sozialen Lernens zusammen. In diesem Beitrag wird das Potential von Pervasive Learning als Treiber für eine veränderte Lernkultur anhand des Lernens aus Fehlern am Arbeitsplatz vorgestellt.
Titel in ÜbersetzungPervasive Learning for changing learning culture in Organsations
OriginalspracheDeutsch
TitelArbeit in komplexen Systemen - Digital, vernetzt, human?!
Seitenumfang6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016
Veranstaltung62. GfA-Frühjahrskongress. Arbeit in komplexen Systemen. Digital, venetzt, human?! - Aachen, Deutschland
Dauer: 2 März 20164 März 2016

Konferenz

Konferenz62. GfA-Frühjahrskongress. Arbeit in komplexen Systemen. Digital, venetzt, human?!
Land/GebietDeutschland
OrtAachen
Zeitraum02.03.201604.03.2016

Schlagwörter

  • Pervasive Learning
  • Lernkultur
  • Organisationales Lernen
  • Fehlermanagement

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