Performance Measurement von Prozessen in digitalen Geschäftsmodellen erfordert neue Kennzahlen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKapitelBegutachtung

Abstract

Digitale Geschäftsmodelle sind von immenser wirtschaftlicher Bedeutung. Auch klassische Unternehmen werden zunehmend digital, insbesondere in ihren Marketing- und Vertriebsprozessen. Die Messung und Steuerung von Prozessen in digitalen Geschäftsmodellen erfordert ein neues Set an Kennzahlen entlang der gesamten Value Chain. Der Beitrag fokussiert sich dabei auf die Prozesse hin zum Kunden. Controller in digitalen Geschäftsmodellen oder Unternehmen, die sich dahin entwickeln, sollten sich mit Kennzhalen wie Reach, Engagement und Bounce-Rate vertraut machen, um auch in diesem Bereich als Business Partner wirken zu können.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
TitelProzess- und Funktionscontrolling
UntertitelGrundlagen, Kennzahlen, Best Practices
Redakteure/-innenRonald Gleich
Herausgeber (Verlag)Haufe Verlag
Seiten163-176
ISBN (Print)978-3-648-15883-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Schlagwörter

  • Geschäftsmodell
  • digitales Geschäftsmodell
  • Kennzahlen
  • Performance

Zitieren