Abstract
Digitale Geschäftsmodelle sind von immenser wirtschaftlicher Bedeutung. Auch klassische Unternehmen werden zunehmend digital, insbesondere in ihren Marketing- und Vertriebsprozessen. Die Messung und Steuerung von Prozessen in digitalen Geschäftsmodellen erfordert ein neues Set an Kennzahlen entlang der gesamten Value Chain. Der Beitrag fokussiert sich dabei auf die Prozesse hin zum Kunden. Controller in digitalen Geschäftsmodellen oder Unternehmen, die sich dahin entwickeln, sollten sich mit Kennzhalen wie Reach, Engagement und Bounce-Rate vertraut machen, um auch in diesem Bereich als Business Partner wirken zu können.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Titel | Prozess- und Funktionscontrolling |
Untertitel | Grundlagen, Kennzahlen, Best Practices |
Redakteure/-innen | Ronald Gleich |
Herausgeber (Verlag) | Haufe Verlag |
Seiten | 163-176 |
ISBN (Print) | 978-3-648-15883-8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Schlagwörter
- Geschäftsmodell
- digitales Geschäftsmodell
- Kennzahlen
- Performance