Optimierte Auslastung von Transportmitteln im Güterverkehr durch die Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells

Gerald Aschauer, Friedrich Starkl, Leonhard Höfler

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Trotz vielfältiger Aktivitäten und Initiativen bergen die Transporte auf der Straße noch immer ein immenses Effizienzpotenzial in sich. Die erwarteten Steigerungsraten im Straßengütertransport verlangen nach weiteren Maßnahmen um die vorhandene Potenziale wirkungsvoller zu nutzen. Vor allem der regionale Güterverkehr (Quelle und/oder Ziel in Oberösterreich) zeichnet sich für ca. 75% des Gesamtaufkommens an Transportleitsung in Tonnenkilometern verantwortlich. Dessen Potenziale und Möglichkeiten zur Verringerung des Verkehrsaufkommens sind bisher zu wenig erforscht und ausgeschöpft. Durch die Optimierung der Lkw-Auslastung mittels kooperativer, unternehmensübergreifender Konzepte auf Basis eines innovativen Geschäftsmodells soll der regionale Güterverkehr einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Verkehrsnetzes, zur Eindämmung der Umweltbelastung und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen.
Titel in ÜbersetzungOptimization of utility in freight transportation through the development of an innovative business model
OriginalspracheDeutsch
TitelProceedings FFH 2010
Seiten192-197
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
VeranstaltungFFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Pinkafeld, Österreich
Dauer: 7 Apr. 20108 Apr. 2010
http://www.fh-burgenland.at/events/ffh2010.asp

Konferenz

KonferenzFFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
Land/GebietÖsterreich
OrtPinkafeld
Zeitraum07.04.201008.04.2010
Internetadresse

Schlagwörter

  • Transportauslastung
  • Güterverkehr
  • Geschäftsmodell

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