Abstract
Trotz vielfältiger Aktivitäten und Initiativen bergen die Transporte auf der Straße noch immer ein immenses Effizienzpotenzial in sich. Die erwarteten Steigerungsraten im Straßengütertransport verlangen nach weiteren Maßnahmen um die vorhandene Potenziale wirkungsvoller zu nutzen. Vor allem der regionale Güterverkehr (Quelle und/oder Ziel in Oberösterreich) zeichnet sich für ca. 75% des Gesamtaufkommens an Transportleitsung in Tonnenkilometern verantwortlich. Dessen Potenziale und Möglichkeiten zur Verringerung des Verkehrsaufkommens sind bisher zu wenig erforscht und ausgeschöpft. Durch die Optimierung der Lkw-Auslastung mittels kooperativer, unternehmensübergreifender Konzepte auf Basis eines innovativen Geschäftsmodells soll der regionale Güterverkehr einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung des Verkehrsnetzes, zur Eindämmung der Umweltbelastung und zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen.
Titel in Übersetzung | Optimization of utility in freight transportation through the development of an innovative business model |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Proceedings FFH 2010 |
Seiten | 192-197 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
Veranstaltung | FFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Pinkafeld, Österreich Dauer: 7 Apr. 2010 → 8 Apr. 2010 http://www.fh-burgenland.at/events/ffh2010.asp |
Konferenz
Konferenz | FFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen |
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Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Pinkafeld |
Zeitraum | 07.04.2010 → 08.04.2010 |
Internetadresse |
Schlagwörter
- Transportauslastung
- Güterverkehr
- Geschäftsmodell