Nachhaltige Effekte aus der COVID-bedingten Online-Lehre?! Didaktik-Boost für die Digitalisierung der Lehre

Tanja Jadin, Karoline Maria Prinz, Carrie Kovacs, Daniela Wetzelhütter, Ursula Rami

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKapitelBegutachtung

Abstract

Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Frage, welche Elemente der pandemiebedingten Online-Lehre aus Sicht der Lehrenden nachhaltig im Hochschulalltag verankert werden sollen. Mittels einer Online-Umfrage wurden Lehrende der Fachhochschule Oberösterreich diesbezüglich befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrenden weiterhin digital-gestützte Lehre vorstellen können, bevorzugt als Blended Learning. Für die nachhaltige Implementierung digitaler Lehrelemente bedarf es Voraussetzungen auf organisatorischer wie individueller Ebene.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
TitelDigitale Lehre nachhaltig gestalten
Redakteure/-innenBernhard Standl
ErscheinungsortMünster
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Seiten19-28
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022

Publikationsreihe

Name Medien in der Wissenschaft
Herausgeber (Verlag)Waxmann
Band80

Zitieren