„Mathematics In Motion“: Gewinnerkonzept 2023 für Innovation in der Lehre

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitrag

Abstract

Dieser Beitrag stellt das Konzept der Digitalisierungsinitiative im Ingenieurmathematikunterricht an der Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ), Campus Wels, vor. Im Mittelpunkt steht die 20-teilige Animationsvideoserie „Mathematics in Motion“, die komplexe Ingenieurmathematikinhalte visualisiert und den Studierenden zugänglicher macht. Der Autor wurde 2023 mit dem FH OÖ Preis für „Innovation in der Lehre“ ausgezeichnet. Die Videos, die im Rahmen eines E-Learning-Projekts zusammen mit zwei engagierten Studierenden erstellt wurden, nutzen Python und die Manim-Bibliothek zur Animation abstrakter mathematischer Konzepte. Die Integration in den Lehrbetrieb im Wintersemester 2023/24 erhielt bereits äußerst positives Feedback.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Titel„Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden?“: Tagungsband 12. Tag der Lehre der FH OÖ
Seiten32-36
Seitenumfang5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Veranstaltung12. Tag der Lehre: Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden? - FH OÖ Campus Wels, Wels, Österreich
Dauer: 16 Apr. 2024 → …
https://fh-ooe.at/ueber-uns/hochschuldidaktik/tag-der-lehre

Konferenz

Konferenz12. Tag der Lehre
Land/GebietÖsterreich
OrtWels
Zeitraum16.04.2024 → …
Internetadresse

Schlagwörter

  • Animationsvideos
  • Ingenieurmathematik
  • E-Learning
  • Mathematikvisualisierung

Zitieren