Inverted Classroom als Antwort auf geänderte Rahmenbedingungen – ein messbarer Erfolg?

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitrag

Abstract

Lebenslanges Lernen ist unter anderem gekennzeichnet durch Heterogenität: Verschiedene Lebenssituationen, Vorkenntnisse und andere, durch unterschiedliche Ausprägungen geprägte Rahmenbedingungen beeinflussen die Lehre. Dieser Heterogenität wird zunehmend auch durch Digitalisierung in Verbindung mit innovativen Lehr- und Lernmethoden begegnet. So findet seit vielen Jahren Blended Learning eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten, deren Konzeption von einer Kombination aus virtuellen und Präsenzphasen geprägt ist (vgl. Reinmann 2005, S.4). Wenn Teile der Instruktion in den außerhochschulischen Lernraum zum Selbststudium ausgelagert werden, mit der Intention, die dadurch „frei gewordene“ Präsenzzeit für „anspruchsvollere“ Tätigkeiten zu verwenden (beispielsweise Diskussion oder gemeinsames Lösen von Aufgaben, vgl. Weidlich & Spannagel 2014, S. 237), ist dies das Kernelement des Inverted Classroom Models (ICM) bzw. Flipped Classroom Models. Im Rahmen einer Initiative im Logistikum der FH OÖ in Steyr werden derzeit als Antwort auf geänderte Rahmenbedingungen Konzepte zur Modernisierung und Digitalisierung über eine relevante Anzahl von Lehrveranstaltungen hinweg implementiert. Wenn nun in einer verhältnismäßig großen Initiative neue Konzepte in der Lehre eingesetzt werden, stellt sich die Frage, wie der Erfolg dieser Maßnahmen gemessen werden kann. Der gegenständliche Beitrag befasst sich mit der Umstellung zweier exemplarischer Lehrveranstaltungen und ersten Indizien zum Erfolg dieser Maßnahmen.
Titel in ÜbersetzungInverted Classroom as a answer to changed framework conditions - a measureable success ?
OriginalspracheDeutsch
Titel7. Tag der Lehre
Seiten106-114
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
Veranstaltung7. Tag der Lehre der FH OÖ - Linz, Österreich
Dauer: 7 Mai 20197 Mai 2019
https://www.fh-ooe.at/tag-der-lehre/

Konferenz

Konferenz7. Tag der Lehre der FH OÖ
Land/GebietÖsterreich
OrtLinz
Zeitraum07.05.201907.05.2019
Internetadresse

Schlagwörter

  • Inverted Classroom

Zitieren