@inproceedings{c08f651db9b64291adfc2eb8cb2f1f82,
title = "Institutionalisierung von Bottom-Up Projekten: Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule",
abstract = "Im Jahr 2022 wurden an der Fachhochschule Ober{\"o}sterreich 32 „Low-Budget“ Projekte zur F{\"o}rderung von Neuerungen in der Lehre im Rahmen der j{\"a}hrlichen internen Aus-schreibungen eingereicht und die F{\"o}rdersumme im Jahr 2022 betrug 120.000 Euro. Im Artikel wird gezeigt, wie ein theoretischer allgemeiner Bezugsrahmen f{\"u}r Innovationen in der Hochschullehre in der Praxis ausgestaltet worden ist. Ebenso wird anhand eines Praxisbeispiels gezeigt, wie aus einer allgemein formulierten Strategie konkrete Ma{\ss}nahmen abgleitet werden, wie eine innovationsfreundliche Organisationskultur durch Beseitigung von Innovationshemmnissen geschaffen wurde und wie ein Anreizsystem in der Praxis funktioniert. Mit diesen Ma{\ss}nahmen wurden in den letzten f{\"u}nf Jahren Innovationen in Lehre nachhaltig in der Organisation verankert und institutionalisiert. ",
keywords = "Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Innovation in der Lehre, E-learning",
author = "Reinhard Tockner and Gisela Schutti-Pfeil and Barbara Ehrenstorfer",
year = "2024",
language = "Deutsch ({\"O}sterreich)",
isbn = "978-3-7639-7718-5",
volume = "141",
series = "Blickpunkt Hochschuldidaktik",
publisher = "wbv Media",
number = "141",
pages = "201--215",
editor = "N. V{\"o}nig and T. Jenert and I. Neiske and J. Osthushenrich and U. Trier and T. Weber and K. Altroggen",
booktitle = "Hochschullehre postdigital",
}