Institutionalisierung von Bottom-Up Projekten: Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Im Jahr 2022 wurden an der Fachhochschule Oberösterreich 32 „Low-Budget“ Projekte zur Förderung von Neuerungen in der Lehre im Rahmen der jährlichen internen Aus-schreibungen eingereicht und die Fördersumme im Jahr 2022 betrug 120.000 Euro. Im Artikel wird gezeigt, wie ein theoretischer allgemeiner Bezugsrahmen für Innovationen in der Hochschullehre in der Praxis ausgestaltet worden ist. Ebenso wird anhand eines Praxisbeispiels gezeigt, wie aus einer allgemein formulierten Strategie konkrete Maßnahmen abgleitet werden, wie eine innovationsfreundliche Organisationskultur durch Beseitigung von Innovationshemmnissen geschaffen wurde und wie ein Anreizsystem in der Praxis funktioniert. Mit diesen Maßnahmen wurden in den letzten fünf Jahren Innovationen in Lehre nachhaltig in der Organisation verankert und institutionalisiert.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
TitelHochschullehre postdigital
UntertitelLehren und Lernen neu gestalten
Redakteure/-innenN. Vönig, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, K. Altroggen
ErscheinungsortBielefeld
Herausgeber (Verlag)wbv Media
Seiten201-215
Band141
ISBN (elektronisch)978-3-7639-7719-2
ISBN (Print)978-3-7639-7718-5
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

Publikationsreihe

NameBlickpunkt Hochschuldidaktik
Nummer141

Schlagwörter

  • Hochschullehre
  • Hochschuldidaktik
  • Hochschulentwicklung
  • Innovation in der Lehre
  • E-learning

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