Abstract
Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Erfolgsfaktoren am besten wirken, um mehr
Frauen für eine hochschulische Informatikausbildung zu begeistern. Daraus werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels generell eine hohe Relevanz für Bildungseinrichtungen einnehmen. Im Speziellen sind sie an jene
Personen gerichtet, die Informatik-Studiengänge an Hochschulen konzipieren und die Interesse haben, ihren hochschulischen Blick auf nicht-traditionelle Studierendengruppen zu lenken. Die Befragung dient primär dazu, die Perspektive junger Frauen, die ein Informatikstudium beginnen wollen oder bereits eine Informatiklaufbahn eingeschlagen haben, zu erforschen und jene Erfolgsfaktoren zu eruieren, die aus der Sicht der MINT-Interessierten am
erfolgversprechendsten scheinen.
Titel in Übersetzung | Computer Science Education: QUO VADIS? Impulses from (potential) female informatics students to increase the proportion of women in computer science |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | Coming Soon - Tagungsband - 2019 |
Herausgeber (Verlag) | Trauner Verlag Linz |
Seiten | 135-140 |
ISBN (Print) | 9783903098114 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Veranstaltung | Coming Soon - Linz, Österreich Dauer: 19 Sep. 2019 → 19 Sep. 2019 http://www.fh-ooe.at/comingsoon |
Konferenz
Konferenz | Coming Soon |
---|---|
Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Linz |
Zeitraum | 19.09.2019 → 19.09.2019 |
Internetadresse |
Schlagwörter
- MINT
- Informatik
- Frauen in MINT