Abstract
Motivation: Lange Zeit schien es, als ob Produktmanagement als Organisationsform nur in großen Konsumgüter-Unternehmen sinnvoll implementiert werden könnte. Heute zeigt sich, dass auch Industriegüterunternehmen Produktmanagement erfolgreich nutzen können. In diesem Artikel wird ein Produkt-Management-Benchmarkingsystem für Industriegüterunternehmen entwickelt, welches die Grundlage für die Identifikation und Analyse der Erfolgsfaktoren des Produktma-nagements in Industriegüterunternehmen bildet.
Ergebnisse: Das Ergebnis stellt ein onlinebasiertes Benchmarkingsystem dar, welches die Produktmanagement-Performance anhand der Dimensionen Strate-gische Ausrichtung, Kompetenzen & Organisation und Aufgabenspektrum sowie dem Unternehmenserfolg anhand von 47 Einzelmerkmalen im Rahmen eines Self-Assessments erfasst. Als wesentliche Erfolgsfaktoren des Produktma-nagements konnten folgende Aspekte identifiziert werden: Innovationsstrategie basiert auf technologische Kompetenzen, es existieren klare Stellenbeschreibungen und Ziele für das Produktmanagement, Produktmanger werden erfolgsorientiert entlohnt, Produktmanager arbeiten intensiv mit F&E sowie Marketingservices zusammen und Produktmanager binden die Kunden proaktiv in die Innovationsak-tivitäten mit ein.
Titel in Übersetzung | Establishing a Productmanagement Benchmarking-Framework |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Tagungsband des 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen |
Herausgeber (Verlag) | FH Burgenland (Fachhochschulstudiengänge Burgenland GesmbH |
Seiten | 198-203 |
ISBN (Print) | 978-3-200-01809-9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2010 |
Veranstaltung | FFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Pinkafeld, Österreich Dauer: 7 Apr. 2010 → 8 Apr. 2010 http://www.fh-burgenland.at/events/ffh2010.asp |
Konferenz
Konferenz | FFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen |
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Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Pinkafeld |
Zeitraum | 07.04.2010 → 08.04.2010 |
Internetadresse |
Schlagwörter
- Produktmanagement
- Industriegütermarketing
- Produktmarketing