Implementierung eines Produktmanagement-Benchmarkingsystems für Industriegüterunternehmen

Kurt Gaubinger, Michael Rabl, Fiona Schweitzer

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Motivation: Lange Zeit schien es, als ob Produktmanagement als Organisationsform nur in großen Konsumgüter-Unternehmen sinnvoll implementiert werden könnte. Heute zeigt sich, dass auch Industriegüterunternehmen Produktmanagement erfolgreich nutzen können. In diesem Artikel wird ein Produkt-Management-Benchmarkingsystem für Industriegüterunternehmen entwickelt, welches die Grundlage für die Identifikation und Analyse der Erfolgsfaktoren des Produktma-nagements in Industriegüterunternehmen bildet. Ergebnisse: Das Ergebnis stellt ein onlinebasiertes Benchmarkingsystem dar, welches die Produktmanagement-Performance anhand der Dimensionen Strate-gische Ausrichtung, Kompetenzen & Organisation und Aufgabenspektrum sowie dem Unternehmenserfolg anhand von 47 Einzelmerkmalen im Rahmen eines Self-Assessments erfasst. Als wesentliche Erfolgsfaktoren des Produktma-nagements konnten folgende Aspekte identifiziert werden: Innovationsstrategie basiert auf technologische Kompetenzen, es existieren klare Stellenbeschreibungen und Ziele für das Produktmanagement, Produktmanger werden erfolgsorientiert entlohnt, Produktmanager arbeiten intensiv mit F&E sowie Marketingservices zusammen und Produktmanager binden die Kunden proaktiv in die Innovationsak-tivitäten mit ein.
Titel in ÜbersetzungEstablishing a Productmanagement Benchmarking-Framework
OriginalspracheDeutsch
TitelTagungsband des 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
Herausgeber (Verlag)FH Burgenland (Fachhochschulstudiengänge Burgenland GesmbH
Seiten198-203
ISBN (Print)978-3-200-01809-9
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2010
VeranstaltungFFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen - Pinkafeld, Österreich
Dauer: 7 Apr. 20108 Apr. 2010
http://www.fh-burgenland.at/events/ffh2010.asp

Konferenz

KonferenzFFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen
Land/GebietÖsterreich
OrtPinkafeld
Zeitraum07.04.201008.04.2010
Internetadresse

Schlagwörter

  • Produktmanagement
  • Industriegütermarketing
  • Produktmarketing

Zitieren