Herausforderungen wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich mit Blick auf Professionalisierung und Professionalität

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Abstract

Der vorliegende Beitrag behandelt einzelne Aspekte der Professionalisierung und Professionalität im Kontext der Positionierung von Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel der österreichischen Hochschulen. In den vergangenen Jahren wird zunehmend die Forderung nach „Professionalität“ sowohl von innerhalb der Hochschulen als auch von außen an die wissenschaftliche Weiterbildung herangetragen. Diese Entwicklung wird in Bezug zu den Spezifika der wissenschaftlichen Weiterbildung selbst sowie der Rahmenbedingungen und zunehmenden Anforderungen an hochschulische Weiterbildungseinrichtungen gesetzt. Dabei werden aktuelle Handlungsfelder und zukünftige Herausforderungen, vor allem unter dem Aspekt der Professionalität beschrieben.
Titel in ÜbersetzungCurrent Challenges of Scientific Continuing Education in Austria with Consideration of an Extended Understanding of Professionalization and Professionalism
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)239-251
FachzeitschriftDer pädagogische Blick
Jahrgang26
Ausgabenummer2018
PublikationsstatusVeröffentlicht - März 2019

Schlagwörter

  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Professionalisierung
  • Professionalität
  • Weiterbildungseinrichtungen
  • Hochschulen
  • Österreich
  • Organisationsentwicklung
  • Hochschulentwicklung
  • Hochschulforschung

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Herausforderungen wissenschaftlicher Weiterbildung in Österreich mit Blick auf Professionalisierung und Professionalität“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitieren