Gestalten Virtual Teaching Assistants die Zukunft der Lehre? Den Herausforderungen von heute mit einem Zukunftsblick begegnen

Adrijana Krebs, Tanja Peherstorfer, Barbara Ehrenstorfer

Publikation: KonferenzbeitragPapierBegutachtung

Abstract

Wohin führt uns die Zukunft der digitalen Lehre, wenn Virtual Teaching Assistants oder Clerical Assistants das Zepter in die Hand nehmen? Den Lerntechnologien der Zukunft eine rein technische, unterstützende Funktion zuzuschreiben greift zu kurz. Es ist der Mensch, der Technologie formt, umgekehrt beeinflusst Technologie jedoch auch die Verhaltensweisen und Gewohnheiten des Menschen. Wenn künstliche Intelligenz Einzug in die Vorlesungssäle hält, gilt es den damit verbundenen datenpolitischen Herausforderungen gerecht zu werden.
Digitale Lerntools übernehmen zunehmend Realitätsmodellierungen, indem sie Lerndaten aufbereiten (Learning Analytics) und basierend darauf Entscheidungsunterstützung anbieten.
Damit verlagert sich die Entscheidungsverantwortung zunehmend von Lehrenden in Richtung Technologie. Dabei gilt es zu hinterfragen, wie weit die Datafizierung pädagogischer Modelle greifen darf, ohne dabei die Bildungsrealität zu verändern. Bereits Realität ist, dass sich die Rolle der Lehrenden mit der zunehmenden Bildungsdigitalisierung stark verändert. Die klassische
Wissensvermittlung weicht der technologiegestützten Wissensgestaltung und neben pädagogischen Kompetenzen braucht es umfangreiche Medienkompetenzen, um die Zukunft der Lehre mitgestalten zu können.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Seiten107-117
Seitenumfang10
PublikationsstatusVeröffentlicht - Okt. 2022
Veranstaltung10. Tag der Lehre - FH Oberösterreich, Campus Linz, Linz, Österreich
Dauer: 26 Apr. 2022 → …

Konferenz

Konferenz10. Tag der Lehre
Land/GebietÖsterreich
OrtLinz
Zeitraum26.04.2022 → …
  • EDUdig – Digitale Kompetenzen der Lehrenden

    Krebs, A. (Leitende(r) Forscher/-in), Peherstorfer, T. (Weitere Forschende), Ehrenstorfer, B. (Weitere Forschende) & Wall-Putz, J. (Weitere Forschende)

    01.06.202131.05.2023

    Projekt: Forschungsprojekt

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