Projekte pro Jahr
Abstract
Wohin führt uns die Zukunft der digitalen Lehre, wenn Virtual Teaching Assistants oder Clerical Assistants das Zepter in die Hand nehmen? Den Lerntechnologien der Zukunft eine rein technische, unterstützende Funktion zuzuschreiben greift zu kurz. Es ist der Mensch, der Technologie formt, umgekehrt beeinflusst Technologie jedoch auch die Verhaltensweisen und Gewohnheiten des Menschen. Wenn künstliche Intelligenz Einzug in die Vorlesungssäle hält, gilt es den damit verbundenen datenpolitischen Herausforderungen gerecht zu werden.
Digitale Lerntools übernehmen zunehmend Realitätsmodellierungen, indem sie Lerndaten aufbereiten (Learning Analytics) und basierend darauf Entscheidungsunterstützung anbieten.
Damit verlagert sich die Entscheidungsverantwortung zunehmend von Lehrenden in Richtung Technologie. Dabei gilt es zu hinterfragen, wie weit die Datafizierung pädagogischer Modelle greifen darf, ohne dabei die Bildungsrealität zu verändern. Bereits Realität ist, dass sich die Rolle der Lehrenden mit der zunehmenden Bildungsdigitalisierung stark verändert. Die klassische
Wissensvermittlung weicht der technologiegestützten Wissensgestaltung und neben pädagogischen Kompetenzen braucht es umfangreiche Medienkompetenzen, um die Zukunft der Lehre mitgestalten zu können.
Digitale Lerntools übernehmen zunehmend Realitätsmodellierungen, indem sie Lerndaten aufbereiten (Learning Analytics) und basierend darauf Entscheidungsunterstützung anbieten.
Damit verlagert sich die Entscheidungsverantwortung zunehmend von Lehrenden in Richtung Technologie. Dabei gilt es zu hinterfragen, wie weit die Datafizierung pädagogischer Modelle greifen darf, ohne dabei die Bildungsrealität zu verändern. Bereits Realität ist, dass sich die Rolle der Lehrenden mit der zunehmenden Bildungsdigitalisierung stark verändert. Die klassische
Wissensvermittlung weicht der technologiegestützten Wissensgestaltung und neben pädagogischen Kompetenzen braucht es umfangreiche Medienkompetenzen, um die Zukunft der Lehre mitgestalten zu können.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Seiten | 107-117 |
Seitenumfang | 10 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Okt. 2022 |
Veranstaltung | 10. Tag der Lehre - FH Oberösterreich, Campus Linz, Linz, Österreich Dauer: 26 Apr. 2022 → … |
Konferenz
Konferenz | 10. Tag der Lehre |
---|---|
Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Linz |
Zeitraum | 26.04.2022 → … |
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
EDUdig – Digitale Kompetenzen der Lehrenden
Krebs, A. (Leitende(r) Forscher/-in), Peherstorfer, T. (Weitere Forschende), Ehrenstorfer, B. (Weitere Forschende) & Wall-Putz, J. (Weitere Forschende)
01.06.2021 → 31.05.2023
Projekt: Forschungsprojekt