Abstract
Die institutionelle Autonomie, die Einführung neuer Steuerungsmechanismen und die stärker werdenden wettbewerblichen Strukturen in der Wissenschaftslandschaft stellen Führungskräfte in Hochschulen vor neue Herausforderungen. Die Ausgestaltung der Führungsfunktion auf der unteren Hochschulmanagementebene und Unterstützungsbedarfe des unteren Hochschulmanagements sind von diesen Rahmenbedingungen wissenschaftlich kaum beleuchtet. Eine qualitative Studie an zwei österreichischen Hochschulen, einer Universität und einer Fachhochschule, untersucht Rollen und Führungsverständnis sowie notwendige Kompetenzanforderungen von Studiengangs- bzw. Institutsleitungen unter Berücksichtigung externer und interner Governance-Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die hohe Aufgabenkomplexität und die hohe Autonomie der Professorenschaft prägend für die Ausgestaltung und die Herausforderungen der Führungsfunktion auf der unteren Hochschulmanagementebene sind.
Titel in Übersetzung | High complexity and high autonomy: Challenges and requirements of low-level manager-academics at two Austrian higher education institutions |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 80-103 |
Fachzeitschrift | Beiträge zur Hochschulforschung |
Jahrgang | 39 |
Ausgabenummer | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Apr. 2017 |
Schlagwörter
- Hochschulforschung
- Higher Education Studies
- Higher Education Research