Eye Tracking als Schlüsseltechnologie im Reporting Design

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitrag

Abstract

Wirtschaftliche Entscheidungen werden heute primär auf Basis von Zahlen getroffen. Angesichts der finanziellen Tragweite dieser Entscheidungen ist die ökonomische Bedeutung visuell richtig aufbereiteter Informationen fundamental. Der vorliegende Beitrag stellt mit dem Einsatz von Eye Tracking einen neuen Ansatz zur wahrnehmungsoptimierten Gestaltung quantitativer Informationen, insbesondere von Finanzberichten, dar.
Titel in ÜbersetzungEye tracking as a key technology in the field of reporting design
OriginalspracheDeutsch
TitelTagungsband des 7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen
Herausgeber (Verlag)Wissenschaftlicher Verlag Berlin Olaf Gaudig & Peter Veit GbR
Seiten538-545
ISBN (Print)978-3-86573-709-0
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2013
Veranstaltung7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen - Dornbirn, Österreich
Dauer: 3 Apr. 20134 Apr. 2013

Konferenz

Konferenz7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen
Land/GebietÖsterreich
OrtDornbirn
Zeitraum03.04.201304.04.2013

Schlagwörter

  • Reporting Design
  • Eye Tracking
  • Blickaufzeichnung
  • Visualisierung
  • Berichtsgestaltung

Zitieren