Erstellung eines Webkurses zum selbstgesteuerten Lernen mit Inhalten, die durch die Anwendung des forschenden Lernens gewonnen wurden

Publikation: KonferenzbeitragPapier

Abstract

Dieser Beitrag behandelt ein Praxisbeispiel kooperativen Lehrens und Lernens in einer internationalen Umgebung, welches im Rahmen des Erasmus+ Projekts EMPYRE umgesetzt wurde. Neben der Fachhochschule Oberösterreich am Campus Linz beteiligten sich Partnerhochschulen sowie Sozial- und Jugendprojekte aus Finnland, Polen und Wales. Ziel dieses Projektes war die Erhebung hilfreicher Methoden und Maßnahmen in der Jugendarbeit mit der Zielgruppe NEETs. Studierende der jeweiligen Hochschuleinrichtung wurden dabei in Anlehnung an das forschende Lernen aktiv in den Projektprozess einbezogen. Die Erkenntnisse und abgeleiteten Handlungsempfehlungen aller beteiligter Partnerorganisationen wurden anschließend in zwei Webkurse gebündelt und Studierenden sowie Jugend- und Sozialarbeiter*innen zur Verfügung gestellt. Bei der Entwicklung dieser Webkurse wurde darauf geachtet, Elemente des selbstgesteuerten Lernens zu integrieren, das Design übersichtlich, einheitlich sowie nachvollziehbar zu gestalten und das Lernen durch interaktive Inhalte zu unterstützen.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Seiten96-106
PublikationsstatusVeröffentlicht - Okt. 2022
Veranstaltung10. Tag der Lehre - FH Oberösterreich, Campus Linz, Linz, Österreich
Dauer: 26 Apr. 2022 → …

Konferenz

Konferenz10. Tag der Lehre
Land/GebietÖsterreich
OrtLinz
Zeitraum26.04.2022 → …

Zitieren