Erkenntnisse aus der KI-unterstützten Datenanalyse für die studierendenzentrierte Lehre: Motivationsschreiben für die Studiengangsweiterentwicklung nutzen

Publikation: KonferenzbeitragPapierBegutachtung

Abstract

Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Versuch, die Motivationslage von Studienwerber*innen bei deren Bewerbung um einen Studienplatz mithilfe von AI Tools zu analysieren und insbesondere auch eine zeitliche Entwicklung darzustellen. Zu diesem Zweck wurden die von den Kandidat*innen als Teil der Bewerbungsunterlagen für zwei unterschiedliche Studien abgegebenen Motivationsschreiben über mehrere Jahre ausgewertet, wobei die Fähigkeiten mehrerer unterschiedlicher Werkzeuge der künstlichen Intelligenz beobachtet wurden. Die Ergebnisse der Auswertungen stellen einen zeitlichen Verlauf der Motivationslage der Studienwerber*innen dar, was einen Input für die weitere zielgruppengerechte Gestaltung der Studien liefern kann.
Zugleich traten Limitationen der Werkzeuge hervor, die darüber hinaus Inhalt dieses Artikels sind.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Seiten24-31
Seitenumfang8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024
Veranstaltung12. Tag der Lehre: Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden? - FH OÖ Campus Wels, Wels, Österreich
Dauer: 16 Apr. 2024 → …
https://fh-ooe.at/ueber-uns/hochschuldidaktik/tag-der-lehre

Konferenz

Konferenz12. Tag der Lehre
Land/GebietÖsterreich
OrtWels
Zeitraum16.04.2024 → …
Internetadresse

Zitieren