Abstract
Die Anforderungen im Finanzbereich haben sich durch die Digitalisierung signifikant verändert. SAP hat sich als Kernkompetenz im Rechnungswesen etabliert und ist somit auch in dessen Lehre integraler Bestandteil. Es gibt
zwar didaktische Handlungsempfehlungen für die Lehre, spezifische Erfolgsfaktoren für die Online-Lehre von SAP wurden aber nicht erforscht.
Daher wurden in diesem Beitrag generelle didaktische Erfolgsfaktoren mittels Literaturrecherche ermittelt und im Hinblick auf die SAP-Online-Lehre empirisch untersucht. Die bestehende CO-Fallstudie der SAP University Analysis wurde mit diesen Erfolgsfaktoren modifiziert und beide SAP-Fallstudien wurden in einem Experiment mit Studierenden des CRF-Studiengangs im Hinblick auf Effizienz, Effektivität und Integration analysiert.
Insbesondere die Verwendung mehrerer Eingangskanäle erhöhte die Usability der adaptierten Online-Fallstudie mittels Einsatzes von Videos signifikant. Die Hervorhebung von Zusammenhängen und die Generierung von leichtem Stress verbesserte deren Effizienz, der Einsatz von textlichen Wiederholungen deren Effektivität. Ziel eines zukünftigen benutzerfreundlichen SAP-Lehrangebots sollte daher eine durchgängige Integration dieser didaktischen Erfolgsfaktoren in deren Fallstudien sein.
zwar didaktische Handlungsempfehlungen für die Lehre, spezifische Erfolgsfaktoren für die Online-Lehre von SAP wurden aber nicht erforscht.
Daher wurden in diesem Beitrag generelle didaktische Erfolgsfaktoren mittels Literaturrecherche ermittelt und im Hinblick auf die SAP-Online-Lehre empirisch untersucht. Die bestehende CO-Fallstudie der SAP University Analysis wurde mit diesen Erfolgsfaktoren modifiziert und beide SAP-Fallstudien wurden in einem Experiment mit Studierenden des CRF-Studiengangs im Hinblick auf Effizienz, Effektivität und Integration analysiert.
Insbesondere die Verwendung mehrerer Eingangskanäle erhöhte die Usability der adaptierten Online-Fallstudie mittels Einsatzes von Videos signifikant. Die Hervorhebung von Zusammenhängen und die Generierung von leichtem Stress verbesserte deren Effizienz, der Einsatz von textlichen Wiederholungen deren Effektivität. Ziel eines zukünftigen benutzerfreundlichen SAP-Lehrangebots sollte daher eine durchgängige Integration dieser didaktischen Erfolgsfaktoren in deren Fallstudien sein.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Seiten | 427 |
Seitenumfang | 462 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 30 Sep. 2023 |
Veranstaltung | CARF Luzern 2023: Controlling. Accounting&Audit. Risk&Compliance. Finanzen. - HSLU Hochschule Luzern, Luzern, Schweiz Dauer: 7 Sep. 2023 → 8 Sep. 2023 https://www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/forschung/konferenzen/carf-luzern/ |
Konferenz
Konferenz | CARF Luzern 2023: Controlling. Accounting&Audit. Risk&Compliance. Finanzen. |
---|---|
Land/Gebiet | Schweiz |
Ort | Luzern |
Zeitraum | 07.09.2023 → 08.09.2023 |
Internetadresse |