Abstract
Elektrische Individualmobilität ist ein möglicher Weg die Energieversorgung CO2 scho-nend, politisch unabhängig und langfristig kostengünstig gestalten zu können. Die derzei-tig schwierigste Fragestellung ist jene nach dem Verhalten der Lebensdauer der Batterie bei Berücksichtigung realer Fahrzyklen. Zur Untersuchung des Langzeitverhaltens von Akkumulator Stack Einzelzellen wurde ein Prüfstand entwickelt der es erlaubt unter frei einstellbaren Bedingungen kontinuierlich Lade- und Entladezyklen durchzuführen. Beson-dere Berücksichtigung bei der Auslegung des Sicherheitskonzeptes des Prüfstandes fand die Gefahr des Brandes der Zellen bei falschem Betrieb. Die Messergebnisse an handels-üblichen Einzelzellen zeigen eine große Streuung und eine raschere Alterung bei höherer Belastung. Die große Streuung der Kapazität wird als kritisch erachtet, da bei Verschal-tung der Einzelzellen zu Akku Stacks, jene Zelle mit der geringeren Kapazität tief entladen werden könnte, was zu einer Beschädigung der Gesamtbatterie führt. Der nächste Schritt wird die Modifikation des Prüfstandes zur Umsetzung von Strömen bei realen Fahrbedin-gungen / Betriebsbedingungen von Elektromobilen an den Einzelzellen sein.
Titel in Übersetzung | Development of a fully automated test bed for the lifetime study of lithium batteries |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Tagungsband des 7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen |
Herausgeber (Verlag) | Wissenschaftlicher Verlag Berlin Olaf Gaudig & Peter Veit GbR |
Seitenumfang | 5 |
ISBN (Print) | 978-3-86573-709-0 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2013 |
Veranstaltung | 7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen - Dornbirn, Österreich Dauer: 3 Apr. 2013 → 4 Apr. 2013 |
Konferenz
Konferenz | 7. Forschungsforums der Österreichischen Fachhochschulen |
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Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Dornbirn |
Zeitraum | 03.04.2013 → 04.04.2013 |