Abstract
Das Ziel des FFG Leitprojekts ULTIMOB (Ultimative Integrierte Mobili-tätslösungen) ist die pilothafte Umsetzung von bislang fehlenden Mobili-tätslösungen mit hohem Innovationsgehalt zur Erreichung von messbaren, verkehrlichen Wirkungen. In der Pilotregion Ötztal wurden dazu verschie-dene Lösungen für die touristische Gepäcklogistik auf der letzten Meile entwickelt und getestet.
Der Gepäcktransport ist ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Wahl des Verkehrsmittels. Haus-Haus-Gepäckservices sollen daher die Bahnnutzung leichter und attraktiver gestalten. In Unterkünften ohne Re-zeption (z.B. Ferienwohnungen, Appartements) scheitert die Zustellung jedoch häufig an der persönlichen Übernahme. Um diesem Problem entge-genzuwirken, wurden folgende zusätzlichen Zustelloptionen getestet: (1) Abholung in Partnerbetrieben (z.B. Sportgeschäften), (2) Abholung aus einem Gepäckschließfach und (3) Zustellung in die Unterkunft nach An-kunft und Anruf aus einem Zwischenlager.
Um Fahrten im Tal zu reduzieren, wurde eine Gepäcklogistik-Börse im-plementiert. Ankommende Gepäckstücke werden am Taleingang in einem Hub zwischengelagert und notwendige Zustellfahrten in der Börse erfasst und angeboten. Im Idealfall erfolgt der Transport im Zuge von Bestands-fahrten (Logistik oder Taxi), sonst übernimmt eine Spedition die Abwick-lung als Rückfallebene.
Der Gepäcktransport ist ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Wahl des Verkehrsmittels. Haus-Haus-Gepäckservices sollen daher die Bahnnutzung leichter und attraktiver gestalten. In Unterkünften ohne Re-zeption (z.B. Ferienwohnungen, Appartements) scheitert die Zustellung jedoch häufig an der persönlichen Übernahme. Um diesem Problem entge-genzuwirken, wurden folgende zusätzlichen Zustelloptionen getestet: (1) Abholung in Partnerbetrieben (z.B. Sportgeschäften), (2) Abholung aus einem Gepäckschließfach und (3) Zustellung in die Unterkunft nach An-kunft und Anruf aus einem Zwischenlager.
Um Fahrten im Tal zu reduzieren, wurde eine Gepäcklogistik-Börse im-plementiert. Ankommende Gepäckstücke werden am Taleingang in einem Hub zwischengelagert und notwendige Zustellfahrten in der Börse erfasst und angeboten. Im Idealfall erfolgt der Transport im Zuge von Bestands-fahrten (Logistik oder Taxi), sonst übernimmt eine Spedition die Abwick-lung als Rückfallebene.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
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Titel | Jahrbuch der Logistikforschung |
Untertitel | Innovative Anwendungen, Konzepte & Technologien |
Redakteure/-innen | Uwe Brunner, Matthias Prandtstetter, Gerald Reiner, Friedrich P. Starkl, Sandra Stein, Tina Wakolbinger |
Erscheinungsort | Linz |
Herausgeber (Verlag) | Trauner Verlag Linz |
Seiten | 119-131 |
Band | 4 |
ISBN (Print) | 978-3-99151-207-3 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2023 |
Schlagwörter
- Gepäcklogistik
- Reisgepäck-Services
- Öffentlicher Verkehr
- Transportbörse
- Nachhaltigkeit