Ein automatisiertes Trennen der Scharubenkupplung ist möglich

Martin Egger, Burkhard Stadlmann, Christoph Zellner, Frank Michelberger

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitrag

Abstract

Die seit 100 Jahren im europäischen Eisenbahn-Güterverkehr eingesetzte Schraubenkupplung ist kostenintensiv und kann gefährlich in der Handhabung sein. Sämtliche Pläne diese durch eine automatische Kupplung zu ersetzten, sind bisher gescheitert und es wird auch mittelfristig wenig Chance auf Umsetzung gegeben. Dementsprechend sind unterschiedliche Lösungsvorschläge für die automatisierte Handhabung der Schraubenkupplung veröffentlicht. Doch auch diese sind bisher an einer konkreten Umsetzung gescheitert. Auf Basis bestehender Konzepte, den Gründen ihrer Nichtumsetzbarkeit, der Analyse der Prozesse am Verschiebebahnhof sowie der geometrischen Gegebenheiten am Güterwagen wird ein mechatronisches System entwickelt und getestet, das eine automatische Trennung der Schraubenkupplung ermöglicht.
Titel in ÜbersetzungAn Automated Separation of the Screw Coupling is Possible
OriginalspracheDeutsch
TitelProceedings of IRSA
Herausgeber (Verlag)Institute of Transport Science RWTH Aachen University
Seitenumfang12
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019
VeranstaltungIRSA - 2. International Railway Symposium Aachen - Aachen, Deutschland
Dauer: 26 Nov. 201928 Nov. 2019
http://www.irsa.rwth-aachen.de/

Konferenz

KonferenzIRSA - 2. International Railway Symposium Aachen
Land/GebietDeutschland
OrtAachen
Zeitraum26.11.201928.11.2019
Internetadresse

Schlagwörter

  • Entkupplungsroboter
  • Schraubenkupplung
  • Güterwagen

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