Do consumers think about green transport when buying cars? Results from an empirical study

Titel in Übersetzung: Denken Verbraucher beim Autokauf an umweltfreundlichen Transport? Ergebnisse einer empirischen Studie

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

25 % der europäischen CO2-Emissionen stammen aus dem Verkehrssektor, und der Green Deal zielt darauf ab, die verkehrsbedingten Emissionen bis 2050 um 90 % zu senken. Eine Säule ist das Bewusstsein der Verbraucher für die Rolle des Verkehrs bei Kaufentscheidungen. Wir haben die Rolle des umweltfreundlichen Verkehrs beim Autokauf aus der Sicht der Verbraucher untersucht und festgestellt, dass die Menschen beim Autokauf weniger über umweltfreundliche Logistik nachdenken als in anderen Bereichen des Konsums, z. B. bei Lebensmitteln und Kleidung. Die Verbraucher bewerten den umweltfreundlichen Verkehr beim Autokauf als weniger wichtig als andere Kriterien wie Aussehen oder Preis. Die Zahlungsbereitschaft und die Akzeptanz längerer Wartezeiten für ein umweltfreundlich transportiertes Auto sind höher. Wir haben festgestellt, dass Frauen eine deutlich höhere Akzeptanz für umweltfreundliche Maßnahmen haben als Männer. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein Bewusstsein für umweltfreundlichen Verkehr geschaffen und transparent kommuniziert werden muss.
Titel in ÜbersetzungDenken Verbraucher beim Autokauf an umweltfreundlichen Transport? Ergebnisse einer empirischen Studie
OriginalspracheEnglisch
TitelTRA conference proceedings
PublikationsstatusAngenommen/Im Druck - 13 Nov. 2022
VeranstaltungTransport Research Arena 2022: Moving together – reimagining mobility worldwide - Lisbon Congress Centre, Lissabon, Portugal
Dauer: 14 Nov. 202217 Nov. 2022
https://traconference.eu/

Konferenz

KonferenzTransport Research Arena 2022
KurztitelTRA2022
Land/GebietPortugal
OrtLissabon
Zeitraum14.11.202217.11.2022
Internetadresse

Schlagwörter

  • transport
  • decarbonization
  • gender aspects
  • green buying behaviour
  • car purchase

Zitieren