Projekte pro Jahr
Abstract
Keine Veränderung prägt die Geschäftswelt in den letzten Jahren stärker als die Digitalisierung. Europäische Einzelhandelsunternehmen stehen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Technologien und der Bereitstellung digitaler Services jedoch noch weitgehend am Anfang. Kunden bevorzugen ein hybrides Shopping-Modell gegenüber reinem Online- oder Offline-Handel. Der steigende Wettbewerbsdruck und die Transformation klassischer Geschäftsmodelle des Einzelhandels hin zu digitalen Geschäftsmodellen stellen die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Technologische Entwicklungen und ein sich veränderndes Kundenverhalten machen tiefgreifende Veränderungen in den Unternehmen notwendig. Durch das Aufzeigen von kritischen Faktoren und konkreten Digitalisierungsmaßnahmen inklusive einer Vielzahl von Beispielen soll eine Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für Verantwortungsträger im stationären Einzelhandel geschaffen werden.
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Seiten (von - bis) | 46-56 |
Seitenumfang | 11 |
Fachzeitschrift | Wirtschaftsinformatik & Management |
Jahrgang | 11 |
Ausgabenummer | 1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - März 2019 |
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
BF-DigiT@il - Digitalisierung im Einzelhandel: Evaluierung der Technologieakzeptanz am POS und in der Einzelhandelslogistik
Stieninger, M. C. (Leitende(r) Forscher/-in), Plasch, M. (Weitere Forschende) & Kellermayr-Scheucher, M. (Weitere Forschende)
01.10.2018 → 30.09.2020
Projekt: Forschungsprojekt