Die Relevanz der Workloadgestaltung für die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Abstract

Dieser Beitrag diskutiert das Thema studentische Workload in
Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre.
Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der
Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die
Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload
in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der
Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive
Lernerfahrungen zu erleben?
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Seiten (von - bis)158-167
FachzeitschriftDas Hochschulwesen
Jahrgang2024
PublikationsstatusVeröffentlicht - Dez. 2024

Schlagwörter

  • Hochschuldidaktik
  • Hochschulforschung
  • Hochschulentwicklung

Zitieren