Abstract
Dieser Beitrag diskutiert das Thema studentische Workload in
Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre.
Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der
Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die
Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload
in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der
Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive
Lernerfahrungen zu erleben?
Hinsicht auf die wahrgenommene Lernzufriedenheit während der Online-Lehre.
Hierzu werden Beobachtungen aus der Praxis anhand einer Fallstudie der
Fachhochschule Oberösterreich (FH OÖ) beschrieben. Es wird einerseits auf die
Seite der Lehrenden eingegangen – wie und mit welchen Mitteln kann die Workload
in der Online-Lehre adäquat gestaltet werden? Und andererseits auf die Seite der
Studierenden – was benötigen die Studierenden in der Online-Lehre, um positive
Lernerfahrungen zu erleben?
Originalsprache | Deutsch (Österreich) |
---|---|
Seiten (von - bis) | 158-167 |
Fachzeitschrift | Das Hochschulwesen |
Jahrgang | 2024 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2024 |
Schlagwörter
- Hochschuldidaktik
- Hochschulforschung
- Hochschulentwicklung