Abstract
Die Studienreihe dokumentiert die Weiterentwicklung der Hochschulforschung in
Österreich und trägt zur Sichtbarkeit, Diskussion und zum evidenzgestützten Austausch
zwischen Hochschulpolitik, -forschung und -management bei.
Die Bände dieser Reihe bieten Einblick in ein breites thematisches Spektrum und
eröffnen so die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zur Theorie- und Modellentwicklung
zu leisten und anhand von Überblicksforschung sowie am Beispiel konkreter
Fallstudien Relevanz für beteiligte und betroffene Akteurinnen und Akteure in
Österreich zu erbringen. Die Beiträge sollen das österreichische Hochschulwesen aus
unterschiedlichen Perspektiven – systemisch, institutionell und akteurInnenbezogen –
beleuchten und so zum Erkenntnisgewinn auf verschiedenen Ebenen beitragen.
Die Reihe begrüßt sowohl international-vergleichende Forschungsarbeiten als auch
Publikationen mit einem klaren geographischen bzw. sektorspezifischen oder auch
institutionellen Bezug.
Die systemische Perspektive beinhaltet u.a. Forschungsarbeiten, die das gesamte
Hochschulsystem, die Beziehung zwischen Politik und Hochschulen oder den Hochschulen
untereinander thematisieren. Die institutionelle Perspektive stellt die Forschung
über innerhochschulische Konzepte und Fragstellungen, u.a. zur Governance,
Forschung, Lehre und Third Mission, in den Fokus. Beiträge zur akteurInnenzentrierten
Perspektive können sich zum Beispiel auf Studierende, AbsolventInnen, Lehrende,
Forschende oder administratives Personal beziehen oder auf externe AkteurInnen (wie
z.B. Unternehmen) und ihre Relation mit Hochschulen abzielen.
Die Bände werden entweder durch in Österreich tätige Forschende erstellt oder haben
einen inhaltlichen Österreichbezug. Es handelt sich dabei neben Forschungsstudien
und -arbeiten auch um Dissertationen und Habilitationen sowie weitere bildungswissenschaftliche
Arbeiten.
Titel in Übersetzung | The network higher education research and current research contributions in Austria |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | Quo vadis, Hochschule? Beiträge zur evidenzbasierten Hochschulentwicklung |
Herausgeber (Verlag) | Waxmann |
Seiten | 7-14 |
ISBN (Print) | 2628-6432 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2019 |
Schlagwörter
- Hochschulforschung
- Tagung des Netzwerks Hochschulforschung Österreich
- evidenzbasierte Hochschulforschung