Conquer Business Administration: Experience with a practical game-based learning approach or an escape room concept for volatile times

Titel in Übersetzung: Erobere BWL: Erfahrungen mit einem praktischen spielerischen Lernansatz oder einem Escape-Room-Konzept für volatile Zeiten

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

In diesem Beitrag werden die Herausforderungen und Chancen für Hochschuleinrichtungen im Zusammenhang mit der Lehre in unbeständigen Zeiten untersucht. Angesichts des technologischen Fortschritts, sozialer Umwälzungen und der COVID-19-Pandemie ist die Bildung einem ständigen Wandel ausgesetzt. Es wurde ein hybrides Escape-Room- oder Schnitzeljagd-Spiel entwickelt, bei dem die Studierenden eine spannende finanzielle Untersuchung durchführen müssen, bei der sie ihr Wissen zur Lösung der Rätsel einsetzen müssen. In Teamarbeit müssen die Lösungen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits erarbeitet werden. Dieses Unterrichtskonzept eignet sich gut, um z.B. ein Thema abzuschließen oder zu Beginn des Semesters das Gelernte auf unterhaltsame Art und Weise zu wiederholen. Es bietet Flexibilität, Zugänglichkeit und immersives Lernen, bringt aber auch technologische Herausforderungen mit sich. Die Erfahrungen der Studierenden wurden über mehrere Semester hinweg gesammelt und werden in diesem Beitrag kurz vorgestellt. Zusammenfassend zeigt der Text, dass die Integration von Online- und haptischen Werkzeugen in der Bildung ein vielversprechender Weg ist, um qualitativ hochwertige und flexible Lernumgebungen in unbeständigen Zeiten zu schaffen.
Titel in ÜbersetzungErobere BWL: Erfahrungen mit einem praktischen spielerischen Lernansatz oder einem Escape-Room-Konzept für volatile Zeiten
OriginalspracheEnglisch
TitelEAIR-forum book
Herausgeber (Verlag)Brill Academic Publishers
Seitenumfang8
PublikationsstatusEingereicht - 1 Dez. 2023

Schlagwörter

  • Escape room
  • hybrid gamification
  • Gamification
  • game based-learning

Zitieren