Abstract
Als didaktischen Schwerpunkt adressiert der Beitrag experimentelle, kollaborative Formen der Animation in der Ausbildung abseits etablierter Produktionsworkflows. Die so sogenannten Chained Animations bilden dabei eine spezielle Methode, bei der gemeinsam konzipierte und produzierte Einzelteile zu einem gesamten Film verkettet werden. Im Gegensatz zu üblichen Filmproduktionen sind hier alle mitwirkenden Personen am konzeptionellen und kreativen Prozess sowie an der Umsetzung gleichermaßen beteiligt. Anhand von Bezügen aus Kunst, Film und Wissenschaft sowie von drei aktuellen Fallbeispielen werden unterschiedliche Formen und deren Herausforderungen diskutiert sowie Richtlinien für Chained Animations in der Ausbildung formuliert.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | In Wirklichkeit Animation... |
Untertitel | Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung |
Redakteure/-innen | Franziska Bruckner, Juergen Hagler, Holger Lang, Maike Reinerth |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Herausgeber (Verlag) | Springer VS |
Kapitel | 14 |
Seiten | 219 – 238 |
Seitenumfang | 20 |
ISBN (Print) | 978-3-658-33286-0 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 26 Okt. 2021 |
Schlagwörter
- Animation Studies
- Media Studies