Berufspraktika als Netzwerkplattform für Studierende: Unterschiede zwischen I-Shaped und T-Shaped Professionals

Tina Gruber-Mücke, Martina Gaisch

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKonferenzbeitragBegutachtung

Abstract

Die Autorinnen diskutieren Developmental Networks (DN) von FH-Studierenden und leiten daraus ein konzeptionelles Modell ab, welches Unterschiede zwischen I-Shaped und T-Shaped Professionals berück-sichtigt (Barile, Franco, Nota, & Saviano, 2012). Als Ergebnis zeigt sich, dass das FH-Berufspraktikum aus theoretisch-konzeptioneller Sicht zwei Developmental Networks Formierungen erlaubt, wobei die Ausrichtung des Berufspraktikums eine wesentliche Rolle spielt. Sowohl I-Shaped als auch T-Shaped Developmental Networks sind typische Developmental Networks, welche sich über organisationale (und teilweise gesellschaftliche) Grenzen hinweg bilden. Beide Typen haben eine integrierende Funktion, indem bestehende Netzwerkelemente aus der Ausbildungsphase (z.B. Betreuer/in Bachelorarbeit) in ein Berufsnetzwerk integriert werden. Damit verfügen Studierende nach dem Studienabschluss auf jeden Fall über ein quantitativ größeres und diversifizierteres Netzwerk als andere Hochschulstudierende im Vergleich.
Titel in ÜbersetzungInternships as network platform for students: differences between I-shaped and T-shaped professionals
OriginalspracheDeutsch
TitelTagungsband des 9. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen
Herausgeber (Verlag)Eigenverlag
Seiten27-27
ISBN (Print)ISSN 2411-5428
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2015
VeranstaltungFFH 2015 - 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen - Hagenberg, Österreich
Dauer: 8 Apr. 20159 Apr. 2015
http://www.fh-ooe.at/ffh2015/

Konferenz

KonferenzFFH 2015 - 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen
Land/GebietÖsterreich
OrtHagenberg
Zeitraum08.04.201509.04.2015
Internetadresse

Schlagwörter

  • I-shaped
  • T-shaped
  • Developmental Networks

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