Automatisierung im Verschiebebahnhof

Christoph Zellner, Burkhard Stadlmann, Martin Egger, Frank Michelberger, Jürgen Zajicek

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKapitel

Abstract

Der europäische Eisenbahn-Güterverkehr wird nach wie vor von der im 19. Jahrhundert entwickelten Schraubenkupplung geprägt. Diese ist für manuel-le Bedienung konzipiert und entspricht nicht den heutigen Anforderungen an Produktivität und Arbeitssicherheit. Im Projekt Entkupplungsroboter (Ent-KuRo) werden die Prozesse beim Trennen von Güterwagen analysiert und daraufhin ein mechatronisches Gerät entwickelt, das das Trennen vollständig automatisiert durchführt. Dabei spielen Aspekte wie Lebenszyklusmanage-ment und Arbeitnehmerschutz eine wesentliche Rolle. Es gilt sowohl mecha-nisch als auch sensorisch neue Konzepte zu finden, um die einzelnen Tätig-keiten zu bewerkstelligen. Auf einer Teststrecke am Verschiebebahnhof Linz wird der Entkupplungsroboter unter realen Bedingungen getestet. Bisherige Tests lieferten sehr gute Ergebnisse und zeigen, dass ein automatisches Trennen möglich ist.
Titel in ÜbersetzungAutomation in the marshalling yard
OriginalspracheDeutsch
TitelJahrbuch der Logistikforschung 2017
Herausgeber (Verlag)Trauner Verlag Linz
Seiten73-82
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Schlagwörter

  • Entkupplungsroboter
  • automatische Trennvorrichtung
  • Langmachen
  • Entkuppeln

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