Abstract
Die im europäischen Raum noch immer im Einsatz befindliche Schraubenkupplung an Güterwagen verhindert einen effizienten und modernen, dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Betrieb von Rangierbahnhöfen. Vorhandene und bewährte Lösungen mit automatischen Kupplungen werden bis heute in Europa nicht flächendeckend eingeführt. Dies führt dazu, dass die Schraubenkupplung wie zur Zeit ihrer Entwicklung (19. Jahrhundert) komplett manuell gehandhabt wird. Dieses Problem soll nun durch die Entwicklung einer automatischen Vorrichtung, bestehend aus mechanischen und sensorischen Komponenten, beseitigt werden. Es werden Lösungen vorgestellt, die ohne Anpassung der Schraubenkupplung oder der Güterwagen auskommen und sich möglichst mit geringem Aufwand in den bestehenden Betrieb integrieren lassen. Die entwickelte Vorrichtung wird in weiterer Folge am Rangierbahnhof, unter realen Bedingungen getestet und evaluiert.
Titel in Übersetzung | Automatic separation of screw couplings of freight wagons |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Titel | IRSA 2017 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2017 |
Veranstaltung | International Railway Symposium Aachen - Aachen, Deutschland Dauer: 29 Nov. 2017 → 30 Nov. 2017 http://irsa.rwth-aachen.de/ http://www.irsa.rwth-aachen.de/ |
Workshop
Workshop | International Railway Symposium Aachen |
---|---|
Land/Gebiet | Deutschland |
Ort | Aachen |
Zeitraum | 29.11.2017 → 30.11.2017 |
Internetadresse |