Adaptive Montagesimulation und -planung mittels CAVE Technologie: Virtuelle Montagesimulation

Franz Obermair, Christian Weger, Valeska Alexandra Sofia Nassiri, Andres Nack, Johann Reitzenberger, Roman Wiesinger

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/TagungsbandKapitel

Abstract

Rasch und effizient auf geänderte Produktionsmengen reagieren zu können sowie treibstoffsparende Technologien auf den Markt zu bringen, ist in der europäischen Nutzfahrzeugbranche gefordert. Bei Produkt- und Prozessentwicklungen kommen dabei immer häufiger virtuelle Technologien zum Einsatz, welche insbesondere die Planungsphase unterstützen sollen. Um die Realitätsnähe von Virtual Reality Systemen zu erhöhen, befasst sich das Projekt AdCave mit der Entwicklung von „angreifbarer“ Virtualität. Der Einsatz von Wii-Controllern unterstützt dabei die intuitive Bedienung von virtuellen Simulationen. Zusätzlich führt eine neuartige Plexiglastechnologie zur Verbesserung von Kollisionsprüfungen bei Montierbarkeitsanalysen in einer CAVE. Die Kombination aus Wii- und Plexiglas-Technologie bringt das Projektteam ein großes Stück näher an das Ziel, höchst realitätsnahe Mixed Reality Simulation, die sogenannte „Touchable Virtuality“, zu konzipieren.
Titel in ÜbersetzungAssembly simulation and planning with VR in CAVE´s
OriginalspracheDeutsch
TitelForschungsinitiative AGTIL 2014
Herausgeber (Verlag)Shaker Verlag
Seiten15-30
ISBN (Print)978-3-8440-2691-7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

Schlagwörter

  • Virtual Reality
  • Mixed Reality
  • Montageplanung
  • Simulation

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