Projektdetails
Beschreibung
Die Marktgemeinde Hörsching hat 2020 ihre Strategie für Politik und Verwaltung verabschiedet. Um die bisherigen Maßnahmen der Umsetzung zu beleuchten, die Passgenauigkeit der Zielsetzungen zu hinterfragen sowie Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung zu generieren, sollen ausgewählte Stakeholder der Marktgemeinde persönlich als Expert*innen befragt werden.
Die Stakeholder der Gemeinde umfassen folgende Gruppen:
• Vertreter*innen auf Politik (Vertreter*innen aller Fraktionen)
• Verwaltung (z.B. Amtsleitung),
• Wirtschaftstreibende (verschiedene Branchen (z.B. Gewerbe/Handwerk, Handel, Transport/Verkehr, Information/Consulting, Landwirtschaft), Größen nach Mitarbeiter*innen, etablierte vs. neue Unternehmen), sowie
• Vertreter*innen des Ehrenamts aus verschiedenen Bereichen (Freizeit/Kultur, Jugend/Bildung, Umwelt, Soziales …Mitgliederorganisationen, Nachwuchs)
Bei der Auswahl der Stakeholder wird auf die Ausgewogenheit besonders Rücksicht genommen. Zudem sollten alle Altersgruppen und Geschlechter in der Befragung berücksichtigt sein.
Thematisch werden die Teilbereiche der Strategie in den Mittelpunkt gerückt (Verkehr/Geh- und Fahrradwegenetz, Öffentlicher Nahverkehr, Wirtschaft/Landwirtschaft, Jugend/Bildung, Umwelt, Gesundheit/Familie/Soziales/Senioren, Freizeit/Kultur sowie die Gemeindeverwaltung).
Aus den Erkenntnissen der Befragung werden Impulse für die weitere Entwicklung der Marktgemeinde und ihrer Strategie abgeleitet werden.
Die Stakeholder der Gemeinde umfassen folgende Gruppen:
• Vertreter*innen auf Politik (Vertreter*innen aller Fraktionen)
• Verwaltung (z.B. Amtsleitung),
• Wirtschaftstreibende (verschiedene Branchen (z.B. Gewerbe/Handwerk, Handel, Transport/Verkehr, Information/Consulting, Landwirtschaft), Größen nach Mitarbeiter*innen, etablierte vs. neue Unternehmen), sowie
• Vertreter*innen des Ehrenamts aus verschiedenen Bereichen (Freizeit/Kultur, Jugend/Bildung, Umwelt, Soziales …Mitgliederorganisationen, Nachwuchs)
Bei der Auswahl der Stakeholder wird auf die Ausgewogenheit besonders Rücksicht genommen. Zudem sollten alle Altersgruppen und Geschlechter in der Befragung berücksichtigt sein.
Thematisch werden die Teilbereiche der Strategie in den Mittelpunkt gerückt (Verkehr/Geh- und Fahrradwegenetz, Öffentlicher Nahverkehr, Wirtschaft/Landwirtschaft, Jugend/Bildung, Umwelt, Gesundheit/Familie/Soziales/Senioren, Freizeit/Kultur sowie die Gemeindeverwaltung).
Aus den Erkenntnissen der Befragung werden Impulse für die weitere Entwicklung der Marktgemeinde und ihrer Strategie abgeleitet werden.
Kurztitel | Stakeholder*innenbefragung Hörsching |
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Status | Abgeschlossen |
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 10.07.2023 → 08.09.2023 |
UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung
2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):