Projektdetails
Beschreibung
Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung der Effektivität von Studiengängen der FH OÖ hinsichtlich der Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen. Die Fähigkeit von AbsolventInnen der FH OÖ in interkulturellen und internationalen Kontexten effektiv arbeiten zu können, stellt eine Schlüsselkompetenz in vielen Berufsfeldern dar. Die Studiengänge Soziale Arbeit in Linz, sowie Global Sales and Marketing in Steyr haben als erste auf diese gesellschaftlichen Anforderungen reagiert und innovative Ausbildungen konzipiert, deren Curricula seit Wintersemester 2010/11 in Kraft sind.
Ziel dieses Projekts ist die Analyse von Studierenden-Kompetenzen zur Bewältigung von Herausforderungen im interkulturellen und internationalen Kontext. Dazu wird zunächst literaturgestützt ein theoretisches Modell zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen entwickelt. Auf Basis dieses Modells werden im ersten Schritt zwei Bachelor- und Masterstudiengänge der FH OÖ hinsichtlich der Vermittlung dieser Kompetenzen genauer untersucht: (1) ""Soziale Arbeit"" in Linz, (2) ""Global Sales and Marketing"" in Steyr. Zusätzlich werden weitere Studiengänge in die Untersuchung einbezogen (z.B. Studiengang PMT aus Steyr).
Kurztitel | Plattform Interkulturalität |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 01.01.2012 → 31.12.2016 |