Mobbing in multikulturellen Schulen aus einer Sozialen Netzwerk Perspektive

    Projektdetails

    Beschreibung


    Ab Oktober 2015 wird sich das Team der Plattform Interkulturalität dem Thema „Mobbing in multikulturellen Schulen widmen.

    Ausgangssituation:
    Mechanismen der Mobbingentstehung wurden bisher angelehnt an das sozio-ökologische Modell auf der individuellen und der Klassenebene untersucht. Studien, die Mobbing in multikulturellen Schulen aus einer Sozialen Netzwerk Perspektive analysierten, sind jedoch rar. Mit Hilfe Sozialer Netzwerkanalysen ist es möglich die kulturelle Zusammensetzung von natürlich auftretenden Mobbingdyaden und -gruppen in multikulturellen Klassen und deren Prädiktoren zu untersuchen.

    Zielsetzung:
    Ziel des vorliegenden Projekts ist die Analyse dyadischer Querschnitts- und Längsschnittsdaten von 180 Klassen und 29 Schulen. Die Projektergebnisse haben eine hohe praktische Relevanz für die Weiterentwicklung von evidenz-basierter Mobbing-prävention in Schulen. Das Projekt wird von Dagmar Strohmeier vom Department Soziale Arbeit geleitet.

     


    KurztitelMobbing in multikulturellen Schulen aus einer Sozialen Netzwerk Perspektive
    StatusAbgeschlossen
    Tatsächlicher Beginn/ -es Ende01.01.201631.12.2017

    Förderagentur

    • OeNB Jubiläumsfonds

    Fingerprint

    Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.