E-Grocery Verpackung der Zukunft

Projektdetails

Beschreibung

Trotz des rasanten Wachstums des E-Commerce bleibt die Online-Durchdringung im Lebensmitteleinzelhandel deutlich niedriger als in anderen Sektoren, was auf die komplexen Prozesse der Auftragsabwicklung zurückzuführen ist. Diese Studie untersucht, wie die einzigartigen Merkmale des Online-Lebensmitteleinzelhandels das Verpackungsdesign beeinflussen. Durch den Einsatz eines Methodenmixes, der eine Literaturübersicht, ein Roboter-Picking-Experiment und Experteninterviews umfasst, identifizieren wir zentrale Herausforderungen und Chancen für Verpackungen im Online-Lebensmitteleinzelhandel.
Kurztitele-Pack
StatusAbgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende01.07.202330.04.2024

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
  • SDG 13 – Klimaschutzmaßnahmen

Fingerprint

Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.