Aktivitäten pro Jahr
Projektdetails
Beschreibung
Als Folge der Digitalisierung ist ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien zu einer Schlüsselkompetenz geworden. Es ist daher wichtig Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft bestmöglich auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Derzeit sind Internetkompetenzen bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien aber deutlich schwächer ausgeprägt. Unklar ist dabei, wie sich dieser Befund erklären lässt. Das Projekt widmet sich daher der Frage, wie sozial Benachteiligte vor dem Hintergrund ihrer lebensweltlichen Bedingungen Medienkompetenz entwickeln, und wodurch es dabei zu Defiziten kommt. Dazu kommt eine Studie zum Einsatz, die eine quantitative Befragung in Schulen mit einer qualitativen Erhebung in sozial benachteiligten Familien kombiniert. Dabei werden sowohl Jugendliche, LehrerInnen als auch Eltern einbezogen.
Kurztitel | BF-Digitale Zukunft |
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Status | Abgeschlossen |
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 01.10.2018 → 30.09.2020 |
Förderagentur
- Land OÖ Basisfinanzierung
Fingerprint
Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.
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Medienkompetenz in der internationalen wissenschaftlichen Diskussion
Ortner, C. (Redner*in)
8 Dez. 2021Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Geladener Gastvortrag
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Chancengleichheit in der digitalen Zukunft - Kein Kind ohne digitale Kompetenzen?
Ortner, C. (Redner*in)
15 Nov. 2021Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Geladener Gastvortrag
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Chancengleichheit für die digitale Zukunft? Zur Entwicklung von Medienkompetenz bei sozial benachteiligten Jugendlichen
Maierl, K. (Redner*in) & Ortner, C. (Redner*in)
19 Sep. 2019Aktivität: Gespräch oder Vortrag › Vortrag