BF-ChatGPT im Hochschulsetting - BF-ChatGPT im Hochschulsetting: Potenziale und Fallstricke der KI-Nutzung durch Studierende

Projektdetails

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) bietet im Bildungssektor immense Möglichkeiten und Potenziale, die Art und Weise, wie Lehren und Lernen stattfinden, zu transformieren und zu bereichern. Diese Potenziale erstrecken sich über eine breite Palette von Anwendungen, wenngleich derzeit vor allem ChatGPT im Mittelpunkt von Diskussionen steht. Gleichzeitig wird der Bildungssektor vor Herausforderungen hinsichtlich der Integration von KI im Lehrbetrieb gestellt, um das Potenzial – bei gleichzeitiger (guter) Bewältigung verschiedenster Risiken – auszuschöpfen zu können.
Ausgehend davon zielt das vorgeschlagene Forschungsprojekt darauf ab, das Nutzungsverhalten von Studierenden an verschiedenen Hochschulen in Bezug auf KITechnologien, insbesondere ChatGPT, zu untersuchen. Es strebt die Definition von Nutzungsprofilen an, die Lehrenden Orientierungshilfen bieten sollen, und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI im Studium erlauben.
Das Projekt verwendet ein exploratives Forschungsdesign, dessen Ergebnisse in einem Forschungsbericht und wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden.
Geplant ist die Einbindung der Erkenntnisse in die Lehre sowie die Erarbeitung eines Forschungsantrages zur Entwicklung eines interdisziplinären SmartLab für KI an Hochschulen. Die Ergebnisse dieses Projekts dienen damit als Grundlage für weitere
Forschung und Kooperationen, um die Verwendung von KI in der Hochschulbildung verantwortungsvoll und kompetent zu gestalten.
KurztitelBF-ChatGPT im Hochschulsetting
StatusLaufend
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende15.12.202330.11.2025

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

2015 einigten sich UN-Mitgliedstaaten auf 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zur Beendigung der Armut, zum Schutz des Planeten und zur Förderung des allgemeinen Wohlstands. Die Arbeit dieses Projekts leistet einen Beitrag zu folgendem(n) SDG(s):

  • SDG 4 – Qualitativ hochwertige Bildung

Fingerprint

Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.