Projekte pro Jahr
Organisationsprofil
Organisationsprofil
Research Group for Work, Education and Life in a Digital Word
Als interdisziplinares sozialwissenschaftliches Team beschäftigen wir uns mit der Bedeutung digitaler Medien und Technologien für das Arbeiten, Lernen und Leben in einer digitalisierten Welt. Im Arbeitskontext (WORK) widmen wir uns der Frage, wie die digitale Transformation in Organisationen unter Berücksichtigung veränderter Arbeitsanforderungen und individueller Bedürfnisse stattfinden kann. Im Lernkontext (EDUCATION) stehen Fragen zur mediendidaktischen Gestaltung, zur Learning Experience und zum selbstgesteuerten Lernen in hybriden Lernarrangements im Vordergrund. Im alltagsweltlichen Kontext (LIFE) stellen sich Fragen nach dem täglichen Umgang mit digitalen Medien und der Handlungsfähigkeit in einer zunehmend mediatisierten Welt. Unsere Projekte reichen von Grundlagenforschung bis hin zur sozialwissenschaftlich fundierten Anwendung.
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Profile
Projekte
- 2 Abgeschlossen
-
Hybrider Lernpfad - Entwicklung eines hybriden Lernpfades mit Lernstandsanalyse
Jadin, T. (Leitende(r) Forscher/-in), Kovacs, C. (Weitere Forschende) & Buchinger, I. (Weitere Forschende)
01.04.2023 → 31.12.2023
Projekt: Forschungsprojekt
-
Kinder, Medien und Covid-19. Eine internationale Studie in 42 Ländern
Ortner, C. (Leitende(r) Forscher/-in) & Maierl, K. (Weitere Forschende)
01.04.2020 → 31.12.2020
Projekt: Forschungsprojekt
-
Development of an Austrian OER Certification for Higher Education Institutions and Their Employees.
Schön, S., Ebner, M., Berger, E., Brandhofer, G., Edelsbrunner, S., Gröblinger, O., Hackl, C., Jadin, T., Kopp, M., Neuböck, K., Proinger, J., Schmölz, A. & Steinbacher, H.-P., 1 Jän. 2023, Distributed Learning Ecosystems : Concepts, Resources, and Repositories. Otto, D., Scharnberg, G., Kerres, M. & Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). Springer VS, S. 161-182 22 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Tagungsband › Kapitel › Begutachtung
Open Access -
Podcasts in der Lehre – Eine Diskussion unterschiedlicher Einsatzbereiche vor dem Hintergrund studierendenzentrierter Lehre
Freudenthaler-Mayrhofer, D., Wagner, G. & Jadin, T., 2023, Erziehung & Unterricht, 3-4/2023, S. 228-236 9 S.Publikation: Beitrag in Periodikum/Magazin › Artikel
-
Remote Persons Are Closer Than They Appear: Home, Team and a Lockdown
Augstein, M., Neumayr, T., Schönböck, J. & Kovacs, C., 19 Apr. 2023, S. 1. 25 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Papier › Begutachtung
Open Access6 Zitate (Scopus)
Aktivitäten
- 1 Begutachtung von Publikationen
-
Journalism Studies (Fachzeitschrift)
Ortner, C. (Gutachter*in)
2024Aktivität: Begutachtung von Publikationen und Herausgebertätigkeiten › Begutachtung von Publikationen