Projekte pro Jahr
Organisationsprofil
Organisationsprofil
Die Forschungsgruppe „Playful Interactive Environments“ (PIE) untersucht an der Schnittstelle zwischen den Medien Computerspiel und Animation neue natürliche und spielerische Interaktionsformen. Dabei werden Ansätze mit Eye-Tracking, gruppengesteuerten Spielen, audioreaktiver Interaktion sowie auch Augmented und Virtual Reality entwickelt und auf ihre Anwendbarkeit in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Gesundheit und Kunst evaluiert.
Fingerprint
Kooperationen und Spitzenforschungsbereiche der letzten fünf Jahre
Profile
-
Andrea Aschauer
- Research Center Hagenberg
- Playful Interactive Environments
- Web Intelligence and Innovation Laboratory
- AIST
- Center of Excellence Automotive/Mobility
- Center of Excellence Logistik
- Center of Excellence Medizintechnik/TIMed Center
- Center of Excellence for Smart Production
- Digital Media Lab
- Stärkefeld IKT - Informations- & Kommunikationstechnologie
- Innovation Research
- LOGISTIKUM
- Produktion und Operations Management
Person
Projekte
- 5 Abgeschlossen
-
Play!Science - Play!Science - Spiele erforschen - spielerisch forschen
Lankes, M. (Leitende(r) Forscher/-in), Hochleitner, W. (CoPI) & Aschauer, A. (Weitere Forschende)
01.05.2017 → 30.04.2019
Projekt: Forschungsprojekt
-
BF-CoVAR
Hagler, J. (Leitende(r) Forscher/-in), Lankes, M. (CoPI), Hochleitner, W. (CoPI), Diephuis, J. (CoPI) & Aschauer, A. (Weitere Forschende)
01.12.2016 → 30.06.2018
Projekt: Forschungsprojekt
-
Intergenerational Co-located Play for Old and Young
Lankes, M. (Leitende(r) Forscher/-in), Holzmann, C. (Weitere Forschende) & Hagler, J. (CoPI)
benefit - Intelligente Technologien für ältere Menschen
04.01.2016 → 29.12.2017
Projekt: Forschungsprojekt
-
Looking fear in the eye: Gamified virtual reality exposure towards spiders for children using attention based feedback
Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C. & Mühlberger, A., Juli 2024, in: Clinical Child Psychology and Psychiatry. 29, 3, S. 1121-1136 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access1 Zitat (Scopus) -
AI-Powered Game Design: Experts Employing ChatGPT in the Game Design Process
Lankes, M. & Stöckl, A., Dez. 2023, in: The Eurasia Proceedings of Science Technology Engineering and Mathematics. 24, S. 1–9 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Open Access -
Animierte Musikvideos
Hagler, J., 2023, Handbuch Animation Studies. Bruckner, F., Eckel, J., Feyersinger, E. & Reinerth, M. S. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, S. 1 - 20 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Tagungsband › Kapitel › Begutachtung
Auszeichnungen
Aktivitäten
-
8th International Conference on Human Computer Interaction Theory and Applications (Veranstaltung)
Holzmann, C. (Mitglied)
27 Feb. 2024 → 29 Feb. 2024Aktivität: Mitgliedschaft › Komiteemitglied
-
21st International Conference on Advances in Mobile Computing & Multimedia Intelligence (MoMM2023) (Veranstaltung)
Holzmann, C. (Mitglied)
4 Dez. 2023 → 6 Dez. 2023Aktivität: Mitgliedschaft › Komiteemitglied
-
Ars Electronica 2023
Hagler, J. (Vorsitzende), Lankes, M. (Mitgliedschaft in Programmausschüssen), Diephuis, J. (Mitgliedschaft in Programmausschüssen), Hochleitner, W. (Organisator*in), Schaufler, C. (Organisator*in), Proier, P. (Organisator*in) & Kocur, M. (Organisator*in)
8 Okt. 2023 → 10 Okt. 2023Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Organisation einer Konferenz, einem Workshop