Erfahrungen im Umgang mit web-basierten Wissenstransfer-Lösungen nach konstruktivistischen Prinzipien zeigen, dass neben der Selbststeuerung beim Erschließen von Lerninhalten (= Selbststeuerung 1. Ordnung) auch die Selbst-steuerung von Lernvorgängen im Rahmen sich verändernder Lernpraxis (= Selbst-steuerung 2. Ordnung) von Bedeutung ist. Die diesbezügliche Rolle der Lernkultur wird in diesem Beitrag am Beispiel des multiplen Einsatzes der Plattform ScholionWB+ demonstriert. Aus methodischer Sicht zeigt der Beitrag eine mögliche Ver¬schränkung von Instrumenten zur Evaluierung von Selbststeuerungsprozessen und deren Unterstützungsfeatures. Ihr Einsatz ermöglicht Verbesserungen von Selbst-steuerungsprozessen 1. und 2. Ordnung, wie exemplarisch für die Lernpraxis in ScholionWB+ belegt.
Zeitraum
13 Sep. 2005
Ereignistitel
3. Deutsch e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik