Zur Hauptnavigation wechseln Zur Suche wechseln Zum Hauptinhalt wechseln

Frauen* im Maßnahmenvollzug: Körper* als relevante Differenzkategorie in der totalen Institution Maßnahmenvollzug

Aktivität: Gespräch oder VortragVortrag

Beschreibung

Das Strafsystem in Österreich ist durch eine Zweispurigkeit gekennzeichnet, welches zwischen Straf- und Maßnahmenvollzug unterscheidet. Im Maßnahmenvollzug werden sogenannte‚geistig abnorme Rechtsbrecher*innen‘ auf unbestimmte Zeit in speziellen Anstalten untergebracht, wobei Frauen* deutlich in der Minderheit sind, was die Lebensrealitäten der Betroffenen beeinflusst. Im Zuge meiner Dissertation gehe ich der Frage nach, welche intersektionalensozialen Kategorien auf welche Weise die Lebensbedingungen von Frauen* in diesem Systemstrukturieren.
Die Analyse beruht auf theoretischer Ebene auf der Annahme, dass Menschen danach streben, Autonomie herzustellen und auf die Einschränkung ihrer Freiheit reagieren. Daher werden Ermächtigungsstrategien, welche psychisch erkrankte Straftäterinnen* anwenden, umhandlungsmächtige Subjekte zu bleiben, in den Blick genommen. Die Datenauswertung erfolgtmittels der intersektionalen Mehrebenenanalyse nach Winker und Degele (2009). Diese ermöglicht die Wirkmacht sozialer Differenzkategorien, wie Gender, Rasse*, Klasse* und Körper*, auf und zwischen den drei Ebenen der Identität, der symbolischen Repräsentation und der Ebene der Struktur zu erfassen.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die Kategorie Körper* von besonderer Relevanz ist, da bereits die Einweisung in den Vollzug anhand bodyistischer Herrschafts- und Differenzverhältnisse, wie bspw. ‚krank‘ versus ‚gesund‘ vollzogen wird. Diese Klassifizierung als ‚kranke‘ Subjekte ebnet erst den Weg in den Maßnahmenvollzug. In diesem Vortrage wird Anhand der Auswertung
eines narrativ biografischen Interviews mit einer trans*geschlechtlichen Maßnahmenklientin* die Bedeutung einer intersektionalen Perspektive, welche die Differenzkategorie Körper* prominent in die Auswertung miteinbezieht erläutert und zur Diskussion gestellt.
Zeitraum30 Sep. 2022
EreignistitelGender Embodied – Verkörpertes Geschlecht: 9. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF)
VeranstaltungstypKonferenz
OrtSalzburg, ÖsterreichAuf Karte anzeigen
BekanntheitsgradInternational