Beschreibung
Der multimodale Transport und insbesondere die bimodalen Straße-Schiene Pro-dukte sind bis dato im Hinblick auf generierte Verlagerungseffekte und Reduktion des Straßengüterverkehrs unter den Erwartungen geblieben. Grund sind ein Viel-zahl an Problemen wie beispielsweise kapazitive Trassen- und Terminalengpässe, nicht wettbewerbsfähige Preise und Laufzeiten, zu hohe Komplexität des Um-schlags, mangelnde Flexibilität und fehlendes Wissen über alternative, multimoda-le Transporte. Vor dem Hintergrund steigender Transportkosten sind Politik und Wirtschaft zunehmend bestrebt, die Verkehrsträger Straße und Schiene erfolg-reich zu kombinieren. Damit Straße-Schiene Lösungen nachhaltig die Wettbe-werbsfähigkeit sicherstellen, müssen zwei wesentliche Kriterien erfüllt sein, näm-lich Flexibilität bei Abholung und Zustellung und ein effizienter Umschlagsprozess zwischen Straße und Schiene. Die PalletFlow Idee unterscheidet sich von existie-renden Systemen, indem es Markt- und Prozessanforderungen mit bestehenden und neuesten technologischen Entwicklungen und Services optimal verbindet.Zeitraum | 8 Apr. 2010 |
---|---|
Ereignistitel | FFH 2010 - 4. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen |
Veranstaltungstyp | Konferenz |
Ort | Pinkafeld, ÖsterreichAuf Karte anzeigen |