Beschreibung
Der plötzliche Lockdown durch Covid-19 und die damit verbundenen Schließungen des Präsenzbetriebes an Hochschulen forderten einen raschen Umstieg auf Distance Learning. An der beschriebenen Hochschule wurden hierzu zwei quantitative Befragungen zur Situation im Distance Betrieb für Lehrende durchgeführt (bei beiden Befragungen rd. 26% Rücklaufquote, was jeweils knapp über 300 Fragebögen entspricht). Die Befragungen ermöglichen einen guten Einblick in den Alltag von Lehrenden in dieser speziellen Situation, ihren Copingstrategien, der Zufriedenheit mit der eigenen Lehre, sowie auch zur eigenen Lehrorientierung und zu etwaigen Veränderungen der Situation von Mai 2020 bis Mai 2021. Die Ergebnisse aus den Befragungen zeigen, dass die Lehrenden viel an Kompetenzen in der online Lehre und im Umgang mit neuen Medien erworben haben. Die Befragten möchten in Zukunft blended learning Formate stärker anbieten. Hochschulen müssen sich nun die Frage stellen, welche Strukturen sie Lehrenden zur Verfügung stellen müssen, um diese neu gewonnen Kompetenzen auch zu institutionalisieren, um langfristig neue didaktische Konzepte zu entwickeln. Dazu wurde an der beschriebenen Hochschule bereits ein Prozess gestartet, welcher ebenso dargestellt und diskutiert wird. Ziel ist es, nachhaltig die Qualität der Lehre zu erhöhen, wie auch allgemein zur Hochschulentwicklung beizutragen.Zeitraum | 8 Sep. 2022 |
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Ereignistitel | 50. dghd Tagung 2022 |
Veranstaltungstyp | Konferenz |
Ort | Paderborn , DeutschlandAuf Karte anzeigen |
Bekanntheitsgrad | International |